Über mich

In meinem ersten Beruf als Erzieherin (1982-1988) habe ich mit Kindern und deren Eltern in einer Kindertagesstätte gearbeitet. Diese Arbeit mit den Kindern habe ich sehr geliebt, doch nach 6 Jahren drängte es mich in ein neues Betätigungsfeld.

Durch Selbsterfahrung und Therapie machte ich 1984 erste Erfahrungen mit systematischer Familientherapie und diese Arbeitsweise hat mich so beeindruckt, dass ich 1989 mit einer dreijährigen Ausbildung in systemischer Paar- und Familientherapie begann.

Zeitgleich begann ich im Oktober 1989 mit dem Studium der Sozialpädagogik und arbeitete während des Studiums als Dozentin an Volkshochschulen und ab 1991 begann ich als Familientherapeutin mit Einzelnen und Familien zu arbeiten.

Ab 1995 arbeitete ich als Sozialpädagogin für sechs Jahre bei der Stadt Regensburg mit Jugendlichen im Rahmen des Betreuten Wohnens und des Jugendschutzes und baute in dieser Zeit meine Praxis für systemische Therapie auf.
Und so kam ich von der Arbeit mit Kindern über die Arbeit mit Jugendlichen zur systemischen Arbeit mit Erwachsenen und Familien.

Seit 1996 nehme ich an Fortbildungen für systemische Aufstellungen bei Eva Madelung, Willfried de Phillip, Bert Hellinger, Hunter Beaumont, Robert Schneider teil und arbeite seit dieser Zeit mit systemischen Aufstellungen in der Gruppe und in der Einzelarbeit. Wobei der Schwerpunkt meiner Arbeit die systemische Aufstellung im Einzelsetting ist.

Seit 2001 nehme ich, zusammen mit meinem Mann, am Tara Rokpa-Prozess teil. Eine Art Geistestraining, das in den 70 er Jahren von dem tibetischen Meditationslehrer Akong Rinpoche zusammen mit westlichen Therapeuten entwickelt wurde. Dabei werden buddhistische Meditationsformen und Heilweisen verbunden mit westlichen Therapieformen. Kreativität, Entspannung und Visualisierungsübungen sind grundlegende Methoden.
Diesen Prozess erlebe ich sehr hilfreich und unterstützend in meinen Beziehungen, im Alltag und in meiner Arbeit und so fließen Übungen aus diesem Prozess in meine Arbeit ein.

Seit 2006 bin ich Kursleiterin in „Heilende Entspannung“ nach der Tara Rokpa Methode und biete in meinen Kursen eine Einführung in den Tara Rokpa – Prozess an.

margit_berge Margit Templer