Paarberatung

Wir kommen mit einer Sehnsucht nach Liebe und Bindung auf die Welt,
und die meisten Menschen wünschen sich eine langfristige Beziehung.
Partnerschaft und Familie können eine der wichtigsten Quellen für Erfüllung
und Lebensfreude sein und uns Halt und Stabilität geben.
Andererseits können Konflikte in der Paarbeziehung tiefgreifende Erfahrungen von Wut, Ärger, Verzweiflung, Neid, Eifersucht und Ohnmacht auslösen.
Diese „Konfliktspiralen“ die oftmals nach einem eingefahrenen Muster ablaufen, sind meist schwer zu durchbrechen und vermitteln ein Gefühl von Scheitern und Ausweglosigkeit.
box_paarberatung

Arbeitsweise

In meiner Beratungsarbeit biete ich Ihnen einen sicheren Rahmen, um mit Hilfe von systemischen Methoden Ihre Konflikte und sich wiederholenden Verhaltensmuster in einem anderen Licht zusehen, und so ein besseres Verständnis für sich und den Partner zu entwickeln.
Die meisten schwerwiegenden Paarprobleme stehen in einem Zusammenhang mit der Kindheits- und Familiengeschichte und können nur dort gelöst werden.

Und darauf richtet sich der Schwerpunkt meiner Arbeit:
Welche Ereignisse in der Kindheit, in früheren Generationen haben einen Einfluss auf
mein jetziges Leben, meine Beziehungen, mein Gefühlserleben?

Die Mehr-Generationen-Perspektive ist dabei eine wichtige Arbeitsweise. Das bedeutet, auf die Konflikte im Hier und Jetzt zu schauen, und die Familiengeschichte der Herkunftsfamilie zu berücksichtigen. Was habe ich als Kind in meiner Familie erlebt, was haben meine Eltern in ihren Familien erlebt, und was haben die Großeltern erlebt. Dies berührt häufig auch die Zeit des zweiten Weltkrieges und die Schicksalsschläge, die Familien in dieser Zeit erlebt haben. Diese schwerwiegenden Ereignisse können Auswirkungen bis in unsere Gegenwart haben.

Ziel dieser Arbeit ist es, diese Verstrickungen sichtbar zu machen, sich seiner Familiengeschichte bewusster zu werden und besser unterscheiden zu können, welche Probleme zu mir, welche zu dir oder uns gehören. Offener und ehrlicher miteinander umzugehen, humorvoller und kreativer auf Krisen und Konflikte zu reagieren.

Mein Angebot richtet sich sowohl an heterosexuelle wie auch homosexuelle Paare.